Geschäftsstelle

Westdeutsches Zentrum für Organtransplantation (WZO)

Auf dem Gebiet der Transplantationsmedizin zählt die Universitätsmedizin Essen (UME) mit dem Westdeutschen Zentrum für Organtransplantation (WZO) national wie international zu einem der herausragenden und führenden Zentren. Die Transplantationsmedizin in Essen blickt auf eine jahrzehntelange Tradition zurück und bildet seit jeher einen der Schwerpunkte an der UME. Bereits 1972 wurde am UK Essen die erste Niere transplantiert, es folgten im Jahr 1987 die erste Lebertransplantation und die erste Herztransplantation sowie 1990 die erste Lungentransplantation.

Zur Professionalisierung des Westdeutschen Zentrums für Organtransplantation wurde die Geschäftsstelle WZO eingerichtet, die gemeinsam mit allen Beteiligten in der Transplantationsmedizin an der UME interdisziplinäre Konzepte zur Prozessoptimierung, Qualitätssicherung der Patientenversorgung sowie Forschung und Lehre erarbeitet und umsetzt.

Geschäftsführerin des Westdeutschen Zentrums für Organtransplantation ist seit Juli 2019 Frau Dr. Ebru Yildiz. Sie ist Fachärztin für Innere Medizin und Nephrologie und hat neben ihrer Zusatzweiterbildung internistische Intensivmedizin noch die Zusatzweiterbildung Tranplantationsmedizin erfolgreich erworben. Zusätzlich war sie von 2015 bis 2019 Transplantationsbeauftragte des Universitätsklinikums Essen.

Dr. med. Ebru Yildiz

Geschäftsführerin (WZO)

Mana Tari

Wissenschaftliche Projektkoordinatorin (WZO)